Für Ingenieure und Bauzeichner ist der Umgang mit CAD-Programme aus dem Arbeitsalltag nicht mehr weg zu denken. Doch auch Hobby-Konstrukteure lassen in der 3D-Umgebung allzu gern ihren Phantasien freien Lauf. Allerdings ist die dazu benötigte Software meist recht teuer.


FreeCAD stellt eine kostenlose Alternative zu den professionellen Programmen dar und richtet sich an Studenten und Interessierte, die sich in das Thema 3D-CAD-Modeling einarbeiten wollen. 

Die CAD Freeware bietet eine gelungene Arbeitsumgebung für Anfänger und Neugierige im Bereich des 3D-CAD-Modelling..


Eine gelungene Alternative ist LibreCAD. Schüler und Studenten bekommen sogar die Profi-Software AutoCAD völlig umsonst.

FreeCAD Website:    https://freecadweb.org

CAD lernen war bisher noch nie so einfach und effektiv, wie mit der Open Source CAD Software-Suite FreeCAD, die jetzt in der aktualisierten Version 0.19.1 für Windows PC, MacOS und Linux vorliegt.

In diesem Video stellt Florian das Programm FreeCAD Version 19.1 vor. 

Es kann hier auf der Seite angesehen werden.

Die Zeit-Verknüpfungen im rechten Inhaltsverzeichnis führen zur YOUTUBE-Seite.

Das Einführungsvideo ist veröffentlicht unter https://www.youtube.com/flowwiescorner


Unter https://github.com/Flowwie/flowwie-fr... hat Jonathan Schmieg Beispieldateien und Übungsaufgaben im PDF-Datei-Format bereitgestellt.

Inhalt dieses Videos:


00:00 Vorstellung  der Software FreeCAD

01:48 Die FreeCAD Website

02:45 Download und Installation

03:07 Der erste Programmstart

04:51 Die perfekten Voreinstellungen finden

09:59 Die FreeCAD Oberfläche im Detail erklärt

15:27 Der Aufbau eines FreeCAD Part Design Modells

20:00 Das erste Modell selbst erzeugen (mit Grundkörpern)

23:58 Das erste Modell selbst erzeugen (mit Skizzen)

FreeCAD installieren

FreeCAD läuft auf diesen Betriebs-Systemen:

FreeCAD installieren 

Eine umfangreiche Dokumentation zur Arbeit mit FreeCAD findet man bei https://wiki.freecadweb.org/:

 
 
 
 
 
 
OK

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.