Unterrichtseinheiten für Klasse 7

Sicherer Umgang mit der Ständer-Bohrmaschine 

Zu den wichtigsten Aufgaben des Unterrichts im Fach Technik gehört es, das Sicherheits-bewusstsein der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen zu wecken. Dazu ist es notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler Informationen über den sicheren Gebrauch von Werkstoffen, Werkzeugen und Maschinen erhalten.


Der online-Lehrgang vermittelt den Schülern die notwendigen theoretischen Kenntnisse, dass sie unter Aufsicht erste selbständige Bohrversuche an Tischbohrmaschinen durchführen können

UE1

UE3

UE4

Teil 1: Brücke aus Papier-Profilen 

Teil 2: Brücke aus Draht (Lötübung)

UE5

Wassermühlen sind die wohl ältesten technischen Anlagen, mit denen eine Naturkraft von Menschen genutzt wurde.

Übertragung der Drehbewegung des Mühlrades auf den Mühlstein durch einfache Getriebe 

UE6

Windenergie

Schon 2008 wurde mehr Strom mit Windkraft als mit Wasserkraft erzeugt.

UE7

Teil 2: Bimetall-Schalter

UE7 Alternativ: Versuche zum
         Stromkreis auf dem Breadboard