Programmieren einer einfachen Ampel
ACHTUNG! Sie haben nur Zugang zu TINKERCAD,
wenn Sie angemeldet sind! So melden Sie sich an:
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung wächst auch die Bedeutung einer informations-technischen Bildung für alle Schülerinnen und Schüler. Megatrends wie Industrie 4.0 führen zu vielfältigen Verknüpfungen zwischen Technik und Informatik. In vielen Bundesländern ist das Fach Informatik etabliert. Hier finden Sie Hilfestellung für den Unterricht zu diesem Thema unter Verwendung des ARDUINO UNO.
Schwerpunkt-Thema: Bauteile und Aufbewahrung organisieren
Programm-Code:
ACHTUNG!
Zur Schaltung geht es nur, wenn Sie bei TINKERCAD angemeldet sind!
Hier melden Sie sich an:
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung wächst die Bedeutung einer informations-technischen Bildung für alle Schülerinnen und Schüler. In vielen Bundesländern ist das Fach Informatik etabliert. Hier finden Sie Unterrichtshilfen für den Bereich Steuern und Regeln im Technikunterricht - auch mit praktischen Anwendungen.
ARDUINO Hardware
Inhalt
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung wächst die Bedeutung einer informations-technischen Bildung für alle Schülerinnen und Schüler. In vielen Bundesländern ist das Fach Informatik etabliert. Hier finden Sie Unterrichtshilfen für den Bereich Steuern und Regeln im Technikunterricht - auch mit praktischen Anwendungen.
ARDUINO Hardware
int LED=6;
int taster=7;
int tasterstatus=0;
void setup()
{
pinMode(LED, OUTPUT);
pinMode(taster, INPUT);
}
void loop()
{
tasterstatus=digitalRead(taster);
if (tasterstatus == HIGH)
{
digitalWrite(LED, HIGH);
delay(5000); // 5 Sekunden warten
digitalWrite(LED, LOW);
}
else
{
digitalWrite(LED, LOW);
}
}int led_red = 0; // LED rot
int led_yellow = 1; //LED gelb
int led_green = 2; // LED grün
void setup() {
// set up all the LEDs as OUTPUT
pinMode(led_red, OUTPUT);
pinMode(led_yellow, OUTPUT);
pinMode(led_green, OUTPUT);
}
void loop() {
// turn the green LED on and the other LEDs off
digitalWrite(led_red, LOW);
digitalWrite(led_yellow, LOW);
digitalWrite(led_green, HIGH);
delay(4000); // wait 6 seconds
// turn the yellow LED on and the other LEDs off
digitalWrite(led_red, LOW);
digitalWrite(led_yellow, HIGH);
digitalWrite(led_green, LOW);
delay(500); // wait 1 second
// turn the red LED on and the other LEDs off
digitalWrite(led_red, HIGH);
digitalWrite(led_yellow, LOW);
digitalWrite(led_green, LOW);
delay(5000); // wait 3 seconds
// turn the yellow LED on and the other LEDs off
digitalWrite(led_red, LOW);
digitalWrite(led_yellow, HIGH);
digitalWrite(led_green, LOW);
delay(500); // wait 1 second
}
Klicke auf das TINKERCAD-ICON
und öffne den Ampelentwurf
Verbinde den ARDUINO mit dem Computer.
Baue die Schaltung auf.
Verbinde den ARDUINO mit dem Computer.
Ampelphasen:
rot 30 Sekunden
rotgelb 4 Sekunde
grün 30 Sekunden
gelb 3 Sekunden
Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.